AIDS – eine vergessene Krankheit? Nicht am BBZ. Denn beispielsweise in drei Unterstufen der Höheren Handelsschule (HHU3, HHU4 und HHU5) haben sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit dem Thema befasst und ihre Projektergebnisse im Forum vorgestellt. „Anlass ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember gewesen.", erklärt Biologielehrerin Anja Dannenberg.
„Aber in der Didaktischen Jahresplanung für Biologie stand das Thema Immunsystem sowieso an.", ergänzt die Pädagogin und freut sich über das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. „Sie waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse." Und das ist auch berechtigt, denn über Textarbeit und Internetrecherche hinaus hat sich eine Gruppe sogar an die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gewandt und zusätzliches Material organisiert.
Die Auseinandersetzung mit dem ernsten Thema hat natürlich auch einen deutlichen Eindruck auf die Schüler/innen gemacht. Dwina Anouti aus der HHU3 war besonders betroffen, „dass so viele Menschen AIDS haben". Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts leben in Deutschland mittlerweile 73.000 Menschen mit HIV. Allein im Jahr 2011 hat es rund 2.700 AIDS-Neuinfektionen gegeben. Grund genug, dass AIDS nicht vergessen wird.
Dieter Urbanski