Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

7 Tage ein Song 85 vorschauDie Podcast – Reihe „7 Tage – ein Song“ geht in die 85. Runde. Angefangen hat alles mit der Idee von Berufsschulpfarrer Christoph Borries, während des ersten Corona-Lockdowns seinen Schüler*innen und Kolleg*innen aufbauende Gedanken zu mehr oder weniger aktuellen Songs zu präsentieren; mittlerweile ist er weit über die Grenzen von Grevenbroich hinaus bekannt und freut sich über mehr als 75.000 Abrufe. Seine neue Folge reicht bis ins sächsische Chemnitz. Grund dafür ist, dass Christoph Borries sich eines Songs von Kraftclub-Sänger Felix Kummer angenommen hat. Der Titel „9010“ bezieht sich auf die alte Postleitzahl von Chemnitz und in ihm erinnert sich Felix Kummer an seine Jugend in Chemnitz, in der er von inzwischen armselig anmutenden Typen durch die Stadt gejagt wurde. „Born To Be Opfer“ heißt es dort etwa.

Der engagierte Religionspädagoge hat Kontakt zum Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen in Chemnitz aufgenommen und zusammen mit einer achtköpfigen Gruppe angehender Sozialassistent*innen und dem Schulbeauftragten im Kirchenkreis Chemnitz, Matthias List, Gedanken und Ideen zum Song ausgetauscht. Entstanden ist dadurch – ganz nebenbei - auch eine Ost-West-Kooperation zum Abbau gegenseitiger Vorurteile. Digital mach’s möglich.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich den Podcast ab dem 26. Oktober unter https://7tage1song.de anhören.

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio