Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

ukraine 1 vorschauAuch am Berufsbildungszentrum Grevenbroich ist die spontane Hilfsbereitschaft groß: Mit dem komplett beladenen BBZ-eigenen LKW haben sich zwei Berufskraftfahrer*innen auf den Weg zur Düsseldorfer Messe gemacht, um den dort untergebrachten 1400 ukrainischen Flüchtlingen die Spenden zu bringen. Ca. 50 Säcke Kleidung, Hygieneartikel, Babybetten, Kochgeschirr, Spielsachen und anderes sind innerhalb von einer Woche aus dem Kollegium des Berufskollegs und dessen Umfeld zusammengekommen.ukraine 2 vorschau

Mit dem schulinternen Aufruf von Simone Sack und Petra Vendt hat alles angefangen. „Beim täglichen Anblick der Nachrichten wurde ich das Gefühl der Machtlosigkeit nicht los und habe mich gefragt: Wie kann ich so helfen, dass die Hilfe auch wirklich ankommt?“ erzählt Simone Sack. Die Lehrerin für Englisch und Französisch hatte zuvor von einer Bekannten, die aus Georgien stammt und in der Düsseldorfer Messe aktiv hilft, erfahren, woran es den Flüchtlingen am dringendsten fehlt. Ihr anschließender Spendenaufruf hat zu einer so starken Resonanz im Kollegium geführt, dass die Spenden zunächst in einem Klassenraum zwischengelagert werden mussten.

Für die Frage, wie die Spenden nach Düsseldorf kommen sollen, hat Kave Azizmohammadi die Antwort geliefert: Der Bildungsgangleiter für die Berufsschule Berufskraftfahrer*innen hat kurzerhand die Lernsituation „Einen Transportauftrag planen und durchführen“ eingeführt, die ohnehin im Bildungsplan vorgesehen ist. Die gesamte Klasse des 3. Ausbildungsjahres hat angepackt und zusammen mit den Auszubildenden Janina Fieg und Zain Masood hat er die Spenden denen gebracht, die sie dringend benötigen.

ukraine 3 vorschauSimone Sack will weiter am Ball bleiben und den Kontakt zur Flüchtlingshilfe aufrechterhalten. „Wenn ich von meiner Bekannten erfahre, was zukünftig benötigt wird, werde ich die Bedarfsliste ans Kollegium weiterleiten.“ Sie ist sicher, dass sie weiterhin unterstützt wird.

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo